Mittwoch, 1. Oktober 2008

Anfänge in England





So kam ich also am Montag Spätabends in meinem neuen Zuhause in Oakworth/Keighley an. Das Wetter begrüsste mich auf typisch englische Weise mit viel Wind und Regen und hat sich seither auch nicht geändert. Ich wohne mit Matthew, dem Sohn einer Lehrerin, in seinem winzigen Reihenhäuschen: Wohnzimmer und Küche im Erdgeschoss, zwei Schlafzimmer und Badezimmer im 1. Stock. Er hat einen Haarsalon in Oakworth und ist sehr hilfsbereit. Nachteil der Unterkunft ist, dass es im ganzen Hause keinen Stuhl hat; wenn Matthew isst, dann auf der Couch vor dem Fernseher oder bei seiner Freundin. Ich lümmle mich also für Lektüre, Vorbereitung oder Surfen aufs Sofa. Ein weiterer Nachteil ist der Alarm im Haus, den ich gestern erst mal hochgehen lassen habe. Das normale Vorgehen ist, dass man den Alarm aktiviert, sobald man aus dem Haus gehen will. Man drückt eine Zahlenkombination und hat dann etwa fünf Sekunden Zeit, das Haus zu verlassen, da der Alarm mit einem Sensor auf Bewegung reagiert. Offenbar war ich nicht schnell genug oder habe sonst einen Fehler gemacht, jedenfalls wurde der Alarm immer nervöser und schrillte schliesslich durch die halbe Nachbarschaft, bevor ich wieder ins Haus rennen und ihn abschalten konnte...
Vorteile bei Matthew gibt es einige. Das Haus scheint erst kürzlich renoviert worden zu sein, die Küche und das Bad sind modern eingerichtet und Matthew hält alles sehr sauber und ordentlich. Internet kann ich kabellos von irgendeinem Nachbar anzapfen, der ungeschützes wireless hat. Im Fernsehen läuft Sky (=paytv), sprich ich empfange Serien bis zum Umfallen; von den Simpsons und Family Guy über Scrubs, Emergency Room und Grey's Anatomy bis zu den Gilmore Girls, Sex and the City und O. C. California. Mein Zimmer ist klein und sehr spärlich ausgestattet, ein kleines Bett, eine Kommode und ein Brett über dem Bett mit Matthew's Cricketauszeichnungen. Ein Schreibtisch wäre praktisch gewesen, aber naja. 
Ich bin jedenfalls froh, erst mal eine vorübergehende Bleibe zur Verfügung gestellt zu bekommen, vor allem, weil es halt voll ausgestattet ist hier mit Fernsehen, Küche, Bad, Waschmaschine, Internet, etc...

2 Kommentare:

marvin hat gesagt…

Wer braucht schon Stühle, wenn er so ein sexy Sofa hat.

Flo hat gesagt…

Vielleicht hat er ja in seinem Haarsalon Stühle...