Montag, 6. Oktober 2008

Die zweite Woche beginnt

Mein Start in die Woche beginnt netterweise ganz gemächlich, mit nur zwei Stunden Unterricht am Nachmittag; ich habe also den Morgen noch für mich. Die erste Stunde am Nachmittag assistiere ich Roger in einer neunten Klasse mit mehr als 30 SchülerInnen! Der Geräusch- und Ablenkungspegel war dementsprechend hoch und schlussendlich mussten vier SchülerInnen nach der Lektion noch bleiben und mit Roger sprechen wegen 'bad manners.' Immerhin interessierte sich diese Klasse auch ein wenig für mich und beanspruchte auch meine Hilfe. Ich denke, bis das volle Potential meiner Anwesenheit ausgeschöpft werden kann, wird noch eine Weile vergehen, in der sich alle gegenseitig kennenlernen müssen. Danach hatte ich eine weiter Lektion mit zwei Mädchen aus der Sixth Form, von der die eine einen eher nervösen und ständig kichernden Eindruck machte, während die andere eher unwillig im Zimmer sass und meinen Anweisungen Folge leistete (was sie immerhin tat!). Insgesamt werde ich mir sehr viel Gesprächsthemen ausdenken müssen, um jede Woche eine Stunde mit Interaktion und Konversation füllen zu können... andererseits reicht dafür eine vorbereitete Stunde für fünf verschiedene Sitzungen; Aufwand und Ertrag halten sich also in etwas die Waage. Morgen werde ich vier Stunden nur Sixth Form unterrichten, was schlussendlich wahrscheinlich eher ermüdend sein wird. Das ist aber nur der Übergangsstundenplan; wenn dann nächste Woche der richtige einsetzt (der für zwei Wochen gilt, sprich ich habe in Woche A einen Stundenplan, in Woche B einen anderen, dann wieder A, etc.), werden sich die Stunden mit der Sixth Form und die Stunden in Klassen in etwa die Waage halten, was das Unterrichten dann auch für mich interessanter machen wird. 
Nach der Schule besuchte ich zum ersten Mal den Fitnessraum der Schule, der allen Lehrkräften nach der Schulzeit zur Verfügung steht. Zu meiner Überraschung ist er relativ gut ausgestattet und so habe ich meine Nachmittagsbeschäftigung schon gefunden und muss um fit zu bleiben kein weiteres Geld mehr aufwenden. 

Keine Kommentare: