Dienstag, 11. November 2008

Wie man einen langen Tag verkürzt

Naja, kürzer wurde der Tag natürlich nicht und auch meine Arbeitszeit wurde dadurch nicht verkürzt. Angenehmer wurden alle beide aber ganz einfach. Man nehme folgende Zutaten: 
1 Schüler, der der Schule an besagtem Tag gänzlich fernbleibt
1 Tutor Period, in der die Schüler bei ihren jeweiligen Klassenlehrern sein müssen
1 Schüler, der noch an einem Filmprojekt arbeiten muss, dessen Abgabetermin sehr bald ist
1 Schüler, der die Vorbereitung auf eine Mathenachholklausur dem Deutschschwatz mit mir vorzieht. 
Man werfe all diese Zutaten auf einen bestimmten Tag und bekommt als Resultat die Verminderung von vier Stunden auf eine. 
Was nichts daran änderte, dass ich von morgens halb neun bis nachmittags fünf an der Schule war, da mich ja im Vornherein niemand über solche Rezeptmischungen informiert (oder der Fairness halber: informieren könnte). Aber da der flissentliche Deutschstudent, der ich nie war, schliesslich immer ein gutes Buch mit sich führt (im konkreten vorliegenden Fall: Thomas Manns 'Der Erwählte'), werden Wartezeiten im Nu und mit Enthusiasmus überbrückt und genutzt. Im Ernst jetzt. 

Keine Kommentare: